Das Lutherstift im Wandel der Zeit

Gegründet als Heim für mittellose Pfarrerswitwen und -töchter hat sich das Lutherstift in seiner mehr als 125jährigen Geschichte stark verändert. Nach zwei Weltkriegen wurde aus dem Haus ein Altenheim, mit Beginn der Pflegeversicherung ein Pflegeheim. 2006 erfolgte die Erweiterung des Altbaus Haus Martin um einen Neubau mit dem Namen Haus Katharina. Es wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass Dementielle Veränderungen zunahmen und der Bedarf nach speziellen Pflegeplätzen wuchs. Seit 2006 sind unter dem Dach der Ev. Pflegeheim Lutherstift gGmbH nun beide Häuser vereint, so wie vor mehr als 500 Jahren das Ehepaar Martin und Katharina Luther. Was trotz neuer Herausforderungen geblieben ist aus den Anfängen des Hauses, ist der Wunsch zu helfen, der Blick auf das Menschliche und der familiäre Charakter des Lutherstifts. Über allem schwebt der von Mitarbeitern so genannte „Geist des Lutherstifts“. Gemeinsam arbeiten alle auch heute noch nach dem Leitspruch, der bei der Eröffnungsansprache 1897 maßgeblich für das Wirken im Hause gesetzt wurde: „Sei getrost und unverzagt, Gott der Herr wird mit dir sein“.

Nähere Informationen zur Geschichte finden Sie hier oder auch beim Besuch der Ausstellung zur Geschichte des Hauses im Erdgeschoss von Haus Katharina!

Leitspruch